Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Die kleine ADHS-Sprechstunde, Aktualisierte und erweiterte Auflage 2020

Seitenbereiche:

Die kleine ADHS-Sprechstunde, Aktualisierte und erweiterte Auflage 2020

Die kleine ADHS-Sprechstunde, Aktualisierte und erweiterte Auflage 2020

AD(H)S bei Erwachsenen - Einführung und Ratgeber für Patienten und Interessierte

Autor*in: Scherf, Dr. Gerrit

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 184 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Erstausgabe der 2014 erschienenen 'kleinen ADHS-Sprechstunde' ist ursprünglich entstanden, um meinen Patienten in der Praxis-Sprechstunde möglichst zusammenfassend einen schnellen Überblick über das breite Feld der ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen vermitteln zu können. Hierbei war es mir wichtig, möglichst begleitende Störungsbilder und therapeutische Optionen wie Medikation und Coachingstrategien mit zu integrieren. Nicht selten ist die zugrundeliegende ADHS-Symptomatik durch sich später entwickelnde Störungen (wie z.B. Zwangsgrübeln, Sorgenängste, Panikattacken und Süchte) verdeckt. Lediglich Auffälligkeiten in der Kindheit, wie Verträumtsein oder motorische Unruhe mit Impulsivität, lassen dann noch Rückschlüsse zu. Patienten und Freunde waren so freundlich, dieses Buch mit ihren Beiträgen, Skizzen, Bildern und Gedichten zu verschönern. Die nun deutlich erweiterte 3.Ausgabe der 'kleinen ADHS-Sprechstunde' ist dem erhöhten Bedarf und Anspruch meiner Patienten und den neuen Erkenntnissen ADHS betreffend geschuldet. Neue Themengebiete wie Neurofeedback, Medikationsübersicht, neurobiologische Aspekte und autistische Begleitphänomene wie auch Rechtsaspekte und Cannabismedikation hielten Einzug. Ich wünsche Ihnen mit dieser Erweiterung ebenfalls viele A-HA Erlebnisse. Neue Kapitel: Cannabis als Medizin?, ADHS und Recht.
Autor(en) Information:
Dr. Gerrit Scherf ist Facharzt für Psychiatrie und als Psychotherapie und arbeitet in einer Schwerpunktpraxis in Potsdam.

Titel: Die kleine ADHS-Sprechstunde, Aktualisierte und erweiterte Auflage 2020

Autor*in: Scherf, Dr. Gerrit

Verlag: DocScherf Verlag

ISBN: 9783967999082

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Allgemeines

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage