Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo

Seitenbereiche:

Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo

Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo

Lukullische Geschichten des toskanischen Klostergärtners

Autor*in: Reinirkens, Leonhard

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Dauer: 74 min

Verfügbar

Inhalt:
Diese genüsslichen Geschichten des italienischen Klosterbruders Bartolo erreichten Ende der 1980er Jahre schon kleinen Kultstatus im Programm des Südwestrundfunks. Autor und Sprecher Leonhard Reinirkens entführte seine Zuhörer mit seiner angenehm sonoren Stimme jede Woche in die Toskana und die kulinarischen Abenteuer des 'Fra' Bartolo. Dieser Klostergärtner, der den leiblichen Genüssen und weiblichen Reizen nicht abgeneigt war, wanderte quer durch die Toskana und angrenzende Gebiete. Und er erlebt dabei allerlei köstliche, deftige und skurrile Abenteuer. Sie enden jedes Mal - dem Himmel sei Dank - in italienischen Tafelfreuden, die nicht nur dem braven Bartolo, sondern auch dem Leser das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Neun Krüglein besten Olivenöls, die zu seinem Reisegepäck gehören, haben daran beträchtlichen Anteil. Die passenden Rezepte zum Nachkochen sind im Buch vereint, das Hörbuch lässt einen eintreten in die genüsslichen Geschichten aus Italien. Mit der Figur des 'Fra' Bartolo und seinen wunderbaren Abenteuern hat Leonhard Reinirkens ein Stück schweijkschen Charakter ins 18. Jahrhundert und die Welt der Toskana versetzt. Ein literarischer Leckerbissen für alle, die an gutem Essen und unterhaltsamen Geschichten ihre Freude haben!
Autor(en) Information:
Leonhard Reinirkens, geboren 1924 in Essen, gestorben am Ostersonntag 2008, lebte und arbeitete seit 1930 in Unkel am Rhein. Seine erste und entscheidende Begegnung mit Italienern hatte er als 'istruttore' (Ausbilder) in der Alpini-Division 'Monte Rosa'. Von 1953 bis 1961 war der große Italienkenner Stefan Andres sein Nachbar und Freund. Mit ihm unternahm er eine ausgedehnte Italienreise. 'Dieses Land wird Sie nicht mehr loslassen' prophezeite Andres. So war es; Reinirkens ist immer wieder in die Toskana und nach Ligurien gereist. 1945 studierte er zunächst Naturwissenschaften, dann Geschichte und Germanistik und machte 1951 sein Examen in Psychologie. 1948 erschien sein erstes Buch. Er arbeitete überwiegend für den Hörfunk und das Fernsehen, erhielt 1951 den Literaturpreis von Rheinland-Pfalz, 1967 den Adolf-Grimme-Preis und 1977 den Gerhart-Hauptmann-Preis. 1985 erschien bei Hädecke sein Buch 'Großtante Hortense - Bowlen, Punsche und Amouren' und danach die inzwischen zum Longseller avancierten 'kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo', die er außerdem selbst zu Rundfunkzeiten vertonte.

Titel: Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo

Autor*in: Reinirkens, Leonhard

Verlag: Hädecke Verlag

ISBN: 9783775070003

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Humor

Dateigröße: 68 MB

Format: eAudio Stream

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage