Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Abschied vom Eis

Seitenbereiche:

Abschied vom Eis

Abschied vom Eis

Ein Weckruf aus der Arktis

Autor*in: Wadhams, Peter

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 368 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Meereis der Polargebiete ist nicht nur wunderschön, es reguliert auch die Temperatur der Erde. Doch es zieht sich zurück – und zwar schnell! Dabei laufen komplexe Rückkopplungen ab, die das Potenzial haben, den Klimawandel zu beschleunigen und zu verstärken. Der britische Polarforscher Peter Wadhams ist einer der international führenden Meereisexperten. Er greift auf seine fast lebenslange Forschung in der Arktis zurück, um zu erklären, was gerade passiert, was das für unsere Zukunft bedeutet – und was wir tun können und müssen. Der AutorPeter Wadhams ist einer der weltweit erfahrensten Polar- und Meereisforscher. Er war von 1987–92 Direktor des Scott Polar Institute in Cambridge und dort auch von 1992–2015 Professor für Physik der Ozeane. Er war an mehr als 50 Expeditionen in beide Polarregionen beteiligt – in Forschungscamps, auf Eisbrechern, von Flugzeugen aus, und sogar in Unterseebooten. Er wurde ausgezeichnet mit dem W. S. Bruce-Preis der Royal Society of Edinburgh (1977), der UK Polar Medal (1987) und dem Italgas-Preis für Umweltwissenschaften (1990). Er ist Fellow der Royal Geographical Society und Mitglied der Finnischen Akademie.
Autor(en) Information:
Peter Wadhams ist einer der weltweit erfahrensten Polar- und Meereisforscher. Er war von 1987-92 Direktor des Scott Polar Institute in Cambridge und dort auch von 1992-2005 Professor für Physik der Ozeane. Er war an mehr als 50 Expeditionen in beide Polarregionen beteiligt - in Forschungscamps, auf Eisbrechern,  Flugzeugen, und sogar U-Booten. Er wurde ausgezeichnet mit dem W.S.Bruce-Preis der Royal Society of Edinburgh (1977), der UK Polar Medal (1987) und den Italgas Preis für Umweltwissenschaften (1990). Er ist Fellow der Royal Geographical Society und Mitglied der Finnischen Akademie.    

Titel: Abschied vom Eis

Autor*in: Wadhams, Peter

Übersetzer*in: Neukirchen, Florian

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662606629

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Allgemeines

Dateigröße: 8 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage