Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Deutschland im Ausnahmezustand

Seitenbereiche:

Deutschland im Ausnahmezustand

Deutschland im Ausnahmezustand

die Corona-Chronik

Autor*in: Zehrt, Wolfgang

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 113 S.

Verfügbar

Inhalt:
'Die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg' beginnt auf einem chaotischen Tiermarkt im chinesischen Wuhan: Dort werden Schlangen, Wolfswelpen, Skorpione, Ratten und andere Tiere angeboten. Eines davon wurde von einer Fledermaus mit dem unbekannten Virus infiziert und überträgt es auf einen Marktbesucher. Damit beginnt im Dezember 2019 die Katastrophe. Wenige Wochen später wurde der weltweite Gesundheitsnotstand ausgerufen. Mehr als 8000 Menschen sterben in Deutschland am Coronavirus, weltweit mehr als 360 000. Nichts hat Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg so getroffen wie das Coronavirus: Das öffentliche Leben hört auf, Restaurants, Schulen und Geschäfte schließen, unzählige Unternehmen geraten in Existenznot und Milliarden Euro werden hektisch in die Wirtschaft gepumpt. 'Social Distancing', 'Lockdown' und 'Schutzmaske' werden alltägliche Begriffe. In Norditalien, Großbritannien, Spanien und den USA schlägt die Pandemie noch brutaler zu als in unserem Land. Die Chronik berichtet auch darüber, wie dort verzweifelt gegen den Erreger gekämpft wurde. Im Mittelpunkt steht Deutschland: von Toilettenpapier-Hamsterkäufen, Schulschließungen und Lockdown bis zum endlich wieder erlaubten Restaurantbesuch und dem ersten Aufatmen Ende Mai. Für dieses Buch wurden gigantische Datenmengen renommierter Institute mit Methoden künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Die Ergebnisse finden sich im Text und in zahlreichen Grafiken. Fotoreporter in Deutschland, New York, China und Italien haben den Kampf gegen Covid-19 in rund 70 farbigen Bildern dokumentiert. Die Chronik beginnt im Dezember 2019 und reicht bis Ende Mai 2020. 'Die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg' hatte die Kanzlerin gesagt und recht behalten. Deutschland war sechs Monate im Ausnahmezustand.
Autor(en) Information:
Wolfgang Zehrt berichtet freiberuflich für den NDR, schrieb für 'Zeit' und 'Stern' und drehte Filme für SPIEGEL TV in New York. Er berichtet für den Wirtschaftsteil von 'WELT Online', für Zeitungen der Funke Mediengruppe und leitet den News-Blog digitaldaily.de.

Titel: Deutschland im Ausnahmezustand

Autor*in: Zehrt, Wolfgang

Verlag: Digitaldealy

ISBN: 9783982203218

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 23 MB

Format: ePub

14 Exemplare
14 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage