Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Ali Baba und die 40 Räuber

Seitenbereiche:

Ali Baba und die 40 Räuber

Ali Baba und die 40 Räuber

Autor*in: Nacht, Märchen aus 1001

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Dauer: 81 min

Verfügbar

Inhalt:
Das wohl bekannteste Märchen aus 1001 Nacht: Der Holzfäller Ali Baba sieht zufällig, wie eine Räuberbande ihr Diebesgut in einem Berg versteckt, der sich dank eines Zauberspruches öffnen und schließen lässt. Ali Baba und sein Bruder bedienen sich an dem Schatz, doch als der Bruder von den Räubern erwischt wird und sie nun auch hinter Ali Baba her sind, ist es nur der klugen und schönen Sklavin Mardschana zu verdanken, dass die Räuber bezwungen werden können.
Autor(en) Information:
Tausendundeine Nacht ist eine Sammlung von Erzählungen aus dem Morgenland. Vermutlichen haben die ersten Fabeln ihren Ursprung in Indien um 250 n. Chr. In der Spätantike (um 550 n. Chr.) wurden diese indischen Geschichten wahrscheinlich ins Mittelpersische übersetzt und erweitert. Im späten 8. Jahrhundert erfolgte vermutlich die Übertragung ins Arabische übertragen. Im Laufe der Zeit wurde die Sammlung immer wieder erweitert. Heute gehören die Geschichten von Tausendundeiner Nacht und deren Protagonistin Scheherazade zur Weltliteratur.

Titel: Ali Baba und die 40 Räuber

Autor*in: Nacht, Märchen aus 1001

Sprecher: Schepmann, Ernst-August

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9788726675344

Kategorie: Kinderbibliothek, Für unsere Jüngsten

Dateigröße: 60 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage