Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Kurzschlusspolitik

Seitenbereiche:

Kurzschlusspolitik

Kurzschlusspolitik

Wie permanente Empörung unsere Demokratie zerstört

Autor*in: Müller, Henrik

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie die rasante Beschleunigung der Politik unsere Gesellschaft spaltet Warum unser politisches System in Gefahr ist und wie wir es retten können In Zeiten von Trump, Brexit, AfD und Gelbwesten ein hochaktuelles Buch Die Welt ist aus den Fugen geraten. Innerhalb der westlichen Demokratien findet eine Polarisierung und Radikalisierung statt, die noch vor wenigen Jahren undenkbar erschien. Henrik Müller sucht in diesem Buch nach Ursachen und Folgen der globalen Verunsicherung. Anhand aktueller politischer Debatten macht er deutlich, dass Entscheidungen zunehmend öffentlich und unter großem Druck fallen. Und dass die rasante Beschleunigung politischer Prozesse eine Gefahr für Wirtschaft und Gesellschaft ist. Dabei greift er auf eigene Forschungsergebnisse zurück und bietet auch Lösungen an. Denn schließlich geht es darum, die Empörungsspirale zu durchbrechen und gleichzeitig die Freiheit des öffentlichen Wortes zu retten.
Autor(en) Information:
Henrik Müller, geboren 1965 in Rinteln/Weserbergland, studierte Volkswirtschaft in Kiel, absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München und promovierte in Hamburg. NNach einer Karriere im Journalismus, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift manager magazin, ist er heute Professor für Wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund. Seine wöchentliche Spiegel-Online-Kolumne „Müllers Memo“ erreicht eine große Leserschaft. 2002 wurde er mit dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Hamburg.

Titel: Kurzschlusspolitik

Autor*in: Müller, Henrik

Verlag: Piper ebooks

ISBN: 9783492996488

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage