Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Große Griechen und Römer

Seitenbereiche:

Große Griechen und Römer

Große Griechen und Römer

Ausgewählte Lebensbilder

Autor*in: Plutarch

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 416 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der große griechische Geschichtsschreiber Plutarch hat mit seinen »Parallelbiographien«, entstanden Anfang des 2. Jahrhunderts n. Chr., eines der meistgelesenen Werke der Antike geschaffen. In den 22 überlieferten Paaren von Lebensbeschreibungen stellte er einem griechischen jeweils einen römischen Staatsmann oder Feldherrn gegenüber. Diese Auswahl präsentiert die eindrucksvollsten seiner Porträts: Sie enthält die Lebensbilder der Griechen Themistokles, Perikles, Alkibiades und Alexander sowie der Römer Tiberius und Gaius Gracchus, Julius Cäsar und Marcus Antonius.
Autor(en) Information:
Plutarch war ein griechischer Schriftsteller der Antike. Er lebte um 45–125 n. Chr. Als Autor ist er für seine zahlreichen Schilderungen bekannter griechischer und römischer Persönlichkeiten bekannt. Diese "Kaiserviten" sind leider nur in Teilen erhalten. Auch wenn sich Plutarch selbst nicht als Historiker sah, werden diese Biografien oft in der Geschichtsforschung herangezogen

Titel: Große Griechen und Römer

Autor*in: Plutarch

Übersetzer*in: Mikusch, Dagobert

Verlag: Anaconda Verlag

ISBN: 9783641287009

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage