Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Bauchgefühl im Management

Seitenbereiche:

Bauchgefühl im Management

Bauchgefühl im Management

Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 324 S.

Verfügbar

Inhalt:
In der Wirtschaftswelt hat das Bauchgefühl schon lange einen festen Platz. Gute Entscheidungen, die oft auf einer unbewussten Intelligenz basieren, werden auch im Zeitalter der Digitalisierung häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Doch wer heute Führungsverantwortung anstrebt, wird durch die Vielfalt an Entwicklungsangeboten und Denkschulen verunsichert. Führungsfähigkeit wird zu einer komplexen Wissenschaft mit einander widersprechenden Theorien stilisiert. Es ist Zeit, dem inneren Kompass den Stellenwert wiederzugeben, den ihm viele Managementansätze seit Jahren streitig machen. Er ist mit Begriffen wie Bauchgefühl, innere Stimme, gesunder Menschenverstand oder Intuition verbunden und kann uns dabei helfen, Gelegenheiten auch dann zu erkennen, wenn es schwierig wird, Unvorhergesehenes zuzulassen, die eigene Sichtweise zu fokussieren, das Wesentliche zu erkennen und den richtigen Kurs abzustecken. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass das Thema häufig unreflektiert benutzt wird – gerade in Zeiten von Angst und Unsicherheit.Der Inhalt  - Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen- Bauchgefühl im Sport
Autor(en) Information:
Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin und Nachhaltigkeitsexpertin. Werner Neumüller  ist Geschäftsführer der GmbHs der Neumüller Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt Neumüller mehr als 300 Mitarbeiter an fünf Standorten. Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld bezüglich Ingenieurqualifikationen und in Bezug auf Fachpflegepersonal.

Titel: Bauchgefühl im Management

Redakteur: Hildebrandt, Alexandra ; Neumüller, Werner

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662636671

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Nachschlagewerke

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage