Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Schätze aus dem Untergrund

Seitenbereiche:

Schätze aus dem Untergrund

Schätze aus dem Untergrund

Wie Hightech das Gas- und Ölzeitalter verlängert

Autor*in: Reich, Matthias

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 161 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der ideale Einstieg in die Welt der Fördertechnik flüssiger Rohstoffe Die Erdkruste enthält viele fließfähige Schätze, ohne die unsere moderne Gesellschaft nicht funktioniert. Hierzu zählen Erdöl und Erdgas, aber auch in zunehmendem Maße umweltfreundliches heißes Wasser, das wir in Form von geothermischer Energie nutzen können. Entgegen der Vorstellung vieler Menschen findet man diese Fluide allerdings nicht in unterirdischen Höhlen, sondern in den mikroskopisch kleinen Poren des Gesteins in mehreren Kilometern Tiefe. Dort herrschen Temperaturen wie im Pizzabackofen und Drücke wie unter den Reifen landender Großflugzeuge. Der erste Band „ Auf Jagd im Untergrund “ (Springer, 2022) erklärt, wie die Tiefbohrungen angelegt werden, mit denen man solche Lagerstätten zunächst einmal erreicht. Der vorliegende zweite Band erklärt in anschaulicher Weise, wie diese Lagerstätten im Detail aussehen und welche unterschiedlichen Methoden es gibt, die wertvollen Poreninhalte sicher und ohne Schädigung der Umwelt zur Oberfläche zu bekommen. Das Buch richtet sich an alle technisch interessierten Laien, insbesondere an alle „Nicht Techniker“, die mit der großen Welt der Energieversorgung und Rohstoffgewinnung zu tun haben oder zu tun haben wollen.
Autor(en) Information:
Prof. Dr.-Ing. Matthias Reich ist seit 2006 Professor für Tiefbohrtechnik an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er 20 Jahre lang in der Wirtschaft, davon 16 Jahre lang in einem weltweit führenden amerikanischen Serviceunternehmen der Öl- und Gasindustrie. Prof. Dr.-Ing. Moh´d Amro ist seit 2009 Professor für Lagerstätten-, Förder- und Speichertechnik an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Vor seiner Tätigkeit in Freiberg arbeite er 15 Jahre im Mittleren Osten und insbesondere in Saudi-Arabien in Servicefirmen und unterrichtete an Universitäten.

Titel: Schätze aus dem Untergrund

Autor*in: Reich, Matthias

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662649497

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Geowissenschaften

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage