Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Auf ins Land am Nil

Seitenbereiche:

Auf ins Land am Nil

Auf ins Land am Nil

Das Expeditionstagebuch des Max Weidenbach (1842-1845)

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 640 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 04.05.2024

Inhalt:
Erstmals wird hier das »Tagebuch während der Reise« von Max Weidenbach ungekürzt und kommentiert einer Leserschaft vorgestellt. Jene Reise führte von Alexandrien nach Khartum und in den Sinai mit dem Ziel, die Monumente des pharaonischen Ägypten zeichnerisch zu dokumentieren. Max Weidenbach war mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer dieser bedeutenden wissenschaftlichen Expedition unter Leitung von Richard Lepsius, die Preußens König Friedrich Wilhelm IV. finanzierte. Sein Tagebuch wurde 2013 ganz unerwartet im South Australian Museum in Adelaide (wieder-)gefunden. Es ist eine neue und sehr ergiebige Quelle für die Geschichte der Expedition, aber auch für das Ägypten Mohamed Alis.
Autor(en) Information:
Dr. Susanne Binder ist Ägyptologin und lehrte bis 2022 an der Macquarie University in Sydney, wo sie heute Honorary Senior Lecturer im Department of History and Archaeology und Mitarbeiterin im Australian Centre for Egyptology ist. Sie forscht zu Geschichte, Gesellschaft und materieller Kultur des Neuen Reichs und nimmt regelmäßig an der archäologischen Dokumentation des Macquarie Theban Tombs Project in Luxor teil. Seit 10 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Wissenschaftsgeschichte der Ägyptologie im 19. Jahrhundert.

Titel: Auf ins Land am Nil

Redakteur: Binder, Susanne

Verlag: Kulturverlag Kadmos Berlin

ISBN: 9783967500660

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Briefwechsel & Tagebücher

Dateigröße: 74 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage