Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Die Folgen der Entdeckungen für die amerikanischen Ureinwohner (Indios)

Seitenbereiche:

Die Folgen der Entdeckungen für die amerikanischen Ureinwohner (Indios)

Die Folgen der Entdeckungen für die amerikanischen Ureinwohner (Indios)

Jahr: 2003

Sprache: Deutsch

Umfang: 6 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Jeder weiß um die Unterdrückung der amerikanischen Urbevölkerung durch die Spanier nach ihrer Entdeckung. Das dies sehr entgegen den Absichten der spanischen Regierung geschah, zeigen zwei hier erläuterte Quellen. Der spanische Erlass vom 20.12.1503 macht gut die Probleme deutlich, die sich durch die fehlende Bereitschaft der Indios zur Sklavenarbeit für die Eroberer ergaben. Auch wird deutlich, dass es der spanischen Regierung nicht nur um Ausbeutung ging. Der "Bericht über die Eingeborenenverwaltung" des Zeitgenossen Bartholomé de las Casas von 1552 macht deutlich, wie rücksichtslos die positiven Elemente der königlichen Eingeborenenpolitik umgangen wurden. Stattdessen wurde der Völkermord an den Indios zur Politik. Am Ende steht ein kommentierter, aufbereiteter und ergänzter Auszug eines elektronischen Lexikons mit genaueren Infos zu Las Casas.

Titel: Die Folgen der Entdeckungen für die amerikanischen Ureinwohner (Indios)

Verlag: School Scout

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Geschichte

Dateigröße: 72 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: