Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Schiller Kabale und Liebe, Analyse von Akt II, Szene 5

Seitenbereiche:

Schiller "Kabale und Liebe", Analyse von Akt II, Szene 5

Schiller "Kabale und Liebe", Analyse von Akt II, Szene 5

Klassenarbeit

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Umfang: 7 S.

Verfügbar

1.0

Inhalt:
Sieht man einmal von einigen Schwierigkeiten mit der Sprache Schillers ab, ist sein "bürgerliches Trauerspiel" "Kabale und Liebe" sehr geeignet schon für den Einsatz in der Klasse 10. Dieses Dokument präsentiert eine Klassenarbeit, die nach der Einarbeitung ins Stück und der Klärung der Exposition und ihrer ersten Entwicklung gestellt werden kann. Es geht um den Besuch Ferdinand von Walter bei den Millers - direkt vor dem Erscheinen des Präsidenten. Ziel sind methodische Grundfertigkeiten im Umgang mit einem Drama: Einordnen einer Szene, die Herausarbeitung ihrer dramatischen Entwicklung und die eigenständige Beurteilung eines Problems. In diesem Falle bietet es sich an, das Verhältnis der beiden Hauptfiguren zu klären und zu bewerten, wie es sich in dieser Szene darstellt. Dieses Thema dürfte auch in besonderer Weise motivationsfördernd sein.

Titel: Schiller "Kabale und Liebe", Analyse von Akt II, Szene 5

Herausgeber: Tornsdorf, Helmut

Verlag: School Scout

Schlagwort: Schiller, Friedrich, Kabale und Liebe, Deutschunterricht

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Aufsatzformen & Referate

Dateigröße: 94 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: