Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Nanga Parbat - Der Schicksalsberg

Seitenbereiche:

Nanga Parbat - Der Schicksalsberg

Nanga Parbat - Der Schicksalsberg

ein Vortrag

Autor*in: Messner, Reinhold

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Dauer: 100 min

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Der Nanga Parbat liegt im Himalaja-Massiv. Er ist der neunthöchste Berg der Erde, seine Steilwand an der Südseite mit 4500 Metern die höchste Fels- und Eiswand der Welt. Reinhold Messner bezeichnet ihn als seinen Schicksalsberg, da er an ihm 1970 seinen Bruder Günther bei einer gemeinsamen Tour verlor. Er berichtet von seiner vergeblichen Suche nach dem Bruder, von den grauenvollen Stunden der Verzweiflung und zunehmender physischer Erschöpfung. Messner erzählt aber auch von den Erlebnissen anderer Bergsteiger am Nanga Parbat, von dem hohen Schwierigkeitsgrad der Rupal-Wand und der Erstbesteigung des Gipfels 1953.
Autor(en) Information:
Reinhold Messner, 1944 in Südtirol geboren, gilt seit Jahren als einer der erfolgreichsten Bergsteiger der Welt. Er bestieg alle 14 Achttausender und führte etwa 100 Erstbesteigungen durch.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
41
Durchschnittliche Bewertung: