Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Mittelalter

Seitenbereiche:

Mittelalter

Mittelalter

Wissen auf einen Blick : 100 Bilder - 100 Fakten

Autor*in: Barth, Reinhard

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 420 S.

Verfügbar

4.4

Inhalt:
Was versteht man unter der karolingischen Renaissance? Wer waren die Templer und was bezweckten Sie? Wie kam es zur Inquisition und Hexenverfolgung? Auf diese und 97 weitere interessante Fragen gibt das Buch fundiert, umfassend und leicht verständlich Antwort. Es präsentiert die wichtigsten epochemachenden Ereignisse zwischen dem Untergang des Weströmischen Reichs und der Renaissance. Vieles, was heute unser Leben prägt, ist im Mittelalter entstanden: die kommunale Selbstverwaltung, Parlamente, der Nationalstaat. Und auch politische Probleme der Gegenwart haben ihre Wurzeln nicht selten im Mittelalter. So wirken beispielsweise die Kreuzzüge, obwohl 900 Jahre her, in der konfliktbeladenen Verständigung zwischen dem Islam und der westlichen Welt bis heute nach. Neben den großen politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen wird aber auch auf das Alltagsleben der Menschen eingegangen, wie sie lebten, dachten, fühlten und woran sie glaubten. So entsteht ein buntes Bild einer zu Unrecht als "dunkle Epoche" verschrienen Zeit.
Autor(en) Information:
Reinhard Barth, geboren 1943 in Hamburg, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie. Er arbeitet für historische Zeitschriften und Lexika. Er lebt in Hamburg.

Titel: Mittelalter

Autor*in: Barth, Reinhard

Verlag: Naumann & Göbel

ISBN: 9783815578032

Schlagwort: Mittelalter, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Mittelalters

Dateigröße: 24 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
24
Durchschnittliche Bewertung: