Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Der Diwan

Seitenbereiche:

Der Diwan

Der Diwan

mystische Poesie aus dem 13. Jahrhundert

Autor*in: Ibn-al-Fāriḍ, ʿUmar Ibn-ʿAlī

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 409 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ibn al-Farid (1181-1235), der "Fürst der Liebenden", wie ihn die islamische Tradition nennt, verbindet in seinem "Diwan" die Tradition der klassischen arabischen Dichtung mit der Theosophie des Sufismus seiner Zeit, des 12. und 13. Jahrhunderts. Als Dichter wird er in seiner eigenen Kultur bis heute bewundert und als Heiliger verehrt. Als Mystiker war er jedoch umstritten und wurde wegen seiner "monistischen Ketzerei" abgelehnt und bekämpft. Die Manifestation Gottes im Kosmos und die Kontemplation irdischer Schönheit als ein Weg zu mystischer Erfahrung sind Grundthemen seiner Dichtung. In seinem großen Lehrgedicht "Die Ordnung des Weges" beschreibt und deutet er in 761 Versen seinen eigenen Weg zur Einheit bis zur höchsten Stufe, dem kosmischen Bewusstsein. Es ist ein spiritueller Reisebericht, ungewöhnlich, vielleicht einzigartig in der mystischen Literatur durch die Subtilität der psychologischen Beobachtung und Analyse, Zeugnis einer authentischen Erfahrung, die über die Grenzen von Religionen und Kulturen hinweg gültig erscheint. Ibn al-Farid ist christlichen Mystikern wie Meister Eckhart (etwa 1260-1328) oder Johannes vom Kreuz (1542-1591) an die Seite zu stellen. Die erste vollständige deutsche Übersetzung des Diwans von Ibn al-Farid.
Autor(en) Information:
Renate Jacobi, Professorin (im Ruhestand) für Islamwissenschaft der Universität des Saarlandes und seit 2001 Honorarprofessorin am Seminar für Semitistik und Arabistik der Freien Universität Berlin.

Titel: Der Diwan

Autor*in: Ibn-al-Fāriḍ, ʿUmar Ibn-ʿAlī

Mitwirkende: Jacobi, Renate

Verlag: Suhrkamp Verlag

ISBN: 9783458799610

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Religion

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage