Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Een Schnäpperkin löst de Zunge

Seitenbereiche:

Een Schnäpperkin löst de Zunge

Een Schnäpperkin löst de Zunge

Vergnügliches vom Stammtisch rund um die Berliner Redensarten und Sprüche

Autor*in: Novak, Dietrich

Reihe: Berliner Klatsch & Tratsch

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 111 S.

Verfügbar

Inhalt:
In einer typischen Alt-Berliner Kneipe treffen sich jeden Mittwoch vier Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Hotte ist Witwer, Jünne geschieden, Helmut verheiratet und der ewige Junggeselle Manne lässt es sich im Hotel Mama gut gehen. Was sie verbindet, ist die Liebe zu ihrer Geburtsstadt Berlin und besonders zum Stadtteil Wedding, in dem sie aufgewachsen sind und wo sie alle noch wohnen. In gelöster Stimmung diskutieren die vier über Gott und die Welt und geben unermüdlich Berliner Sprüche, Redewendungen und Weisheiten von sich. Übertroffen werden sie in dieser Hinsicht einzig von den beiden Wirtsleuten Erna und Erwin, die immer einen lockeren Spruch auf den Lippen haben. Dabei erfährt der Leser allerlei Wissenswertes über den Wedding gestern und heute. So gibt es kleine Abhandlungen über die Bernauer Straße, die 'Elektrische', die ehemaligen Kinos, den Humboldthain, die Rehberge, die Warenhäuser, Alt-Berliner Sitten und Gebräuche und vieles mehr. Begeben Sie sich auf eine vergnügliche Zeitreise und lassen Sie sich vom Berliner Humor gefangen nehmen, der durchaus wehmütige Untertöne haben kann, aber immer frech, bisweilen sogar etwas respektlos, aber nie wirklich böse gemeint ist. Genießen Sie informative Unterhaltung rund um den Berliner Dialekt und dessen Ursprünge zum Kennenlernen, Schmunzeln und Erinnern.
Autor(en) Information:
Als typisches Kind der fünfziger Jahre galt Dietrich Novaks Interesse schon immer dem Film, den schönen Künsten und seiner Heimatstadt Berlin. Sein Interesse für Film und Theater und die entsprechenden Kontakte ermöglichten ihm in reiferen Jahren, sich einen Traum zu erfüllen und selbst als Schauspieler auf der Bühne zu stehen. Schon bald schrieb er eigene Theaterstücke, die allesamt zur Aufführung kamen. Nebenher verfasste er Romane und Drehbücher, in denen er seiner Fantasie freien Lauf lassen konnte. Heute konzentriert er sich hauptsächlich auf das Schreiben. Er beschäftigt sich auch gerne mit der jüngsten Vergangenheit und hält mitunter einen nostalgischen Rückblick auch auf das eigene Leben. Seine Liebe gilt den fünfziger Jahren mit ihrem Wirtschaftswunder. Als Maler kann er auf diverse erfolgreiche Einzel- und Gruppenausstellungen zurückblicken.

Titel: Een Schnäpperkin löst de Zunge

Reihe: Berliner Klatsch & Tratsch

Autor*in: Novak, Dietrich

Illustrator*in: Schuppler, Rudolf

Verlag: hnb-verlag

ISBN: 9783943018233

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Mundart & Humor, Mundart

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage