Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Spione, Agenten, Soldaten, Folge 10

Seitenbereiche:

Spione, Agenten, Soldaten, Folge 10

Spione, Agenten, Soldaten, Folge 10

Drehscheibe Paris - Spionage gegen Deutschland

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Länge: 30 min

Verfügbar

Inhalt:
Januar 1949 in einem Pariser Gerichtssaal findet die Tragödie einer Spionageorganisation ihr Ende. Die Angeklagten: Mathilde Carré berühmt unter dem Namen "Die Katze" auch die Mata Hari des 2. Weltkriegs genannt und Renée Borni eine ihrer engen Mitarbeiterinnen kämpfen um ihr Leben. Sie hatten entscheidenden Anteil an der Entstehung, dem Erfolg, aber auch der Zerschlagung des ersten Alliierten Nachrichtennetzes das 1940 unter dem Namen Interallié gegründet wurde. Die Anklage lautet auf Hochverrat, der französische Staatsanwalt fordert die Todesstrafe. Interallié hat von 1940 bis 1941 ungestört gegen die deutschen Besatzungstruppen gearbeitet, ihr Organisator war der polnische Offiziert Roman Czerniawski "Armand" genannt der erste Allierte Offiziert, der nach der Besatzung Frankreichs den Krieg gegen die Deutschen an der geheimen Front fortsetzte.

Titel: Spione, Agenten, Soldaten, Folge 10

Verlag: VZ-Handelsgesellschaft mbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 227 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage