Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Verboten - verfemt - vertrieben

Seitenbereiche:

Verboten - verfemt - vertrieben

Verboten - verfemt - vertrieben

Schriftstellerinnen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Autor*in: Ziegler, Edda

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 364 S.

Verfügbar

Inhalt:
Kaum hatten deutschsprachige Autorinnen Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen, die literarische Szene zu erobern, da wurden sie auch schon ausgebremst: verboten, verfemt und vertrieben von der Literaturpolitik der Nazis, wegen ihrer jüdischen Herkunft, ihrer politischen Überzeugung, ihrer Schreibart, ihrem Frauenbild. Edda Ziegler gibt einen Überblick über die Schicksale der Autorinnen, berühmter wie unbekannter. In sieben Kapiteln erzählt sie von den Wegen der Schriftstellerinnen ins Exil, ihrem Leben, Schreiben und Publizieren in fremden Ländern und Sprachen und vom schwierigen Verhältnis zur alten Heimat in den Zeiten des Neubeginns nach 1945.
Autor(en) Information:
Edda Ziegler ist Dozentin für Neuere Deutsche Literatur und Buchwissenschaft, Autorin literaturwissenschaftlicher Sachbücher und Publizistin. Bis 2006 lehrte sie am Institut für Deutsche Philologie der Universität München und leitete dort das Projekt MANUSKRIPTUM (Münchener Kurse für Kreatives Schreiben). Sie veröffentlichte neben Biografien über Heinrich Heine und Theodor Fontane unter anderem ein Buch über Heine und die Frauen und eine Biografie über Christophine Reinwald, die Schwester Schillers. Edda Ziegler lebt und arbeitet in München.

Titel: Verboten - verfemt - vertrieben

Autor*in: Ziegler, Edda

Verlag: dtv

ISBN: 9783423402491

Schlagwort: Drittes Reich, Schriftstellerin, Politische Verfolgung Deutsche, Exilschriftstellerin, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

14 Exemplare
14 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage