onlinebibliothek sachsen-anhalt. Richtig Krafttraining

Seitenbereiche:


Inhalt:

Allein die Muskulatur macht Bewegung möglich und Muskelkraft erhöht die Lebensqualität. Deshalb ist gezieltes Krafttraining essentiell für alle, die ihre Fitness und damit auch ihre Gesundheit stärken wollen! Wolfgang Mießner erklärt in seinem Buch "Richtig Krafttraining" (BLV Buchverlag), warum es der Gesundheit dient - egal, ob man den eigenen Körper modellieren, das Körpergewicht kontrollieren, Beschwerden am Bewegungsapparat lindern oder einfach seine Fitness lange erhalten möchte. Er vermittelt allen, die richtig einsteigen wollen, grundlegendes Basiswissen zur Theorie des Krafttrainings und erklärt Wissenswertes über die Zusammenhänge von Körper und Training. In einer kleinen Trainingslehre gibt er Einsteigern und Fortgeschrittenen das theoretische wie auch praktische Rüstzeug in Form von Trainingsplänen an die Hand, um zielgerichtet und erfolgreich trainieren zu können. Ein Übungskatalog versammelt die effektivsten Übungen. Er zeigt die vielen Möglichkeiten, mit dem eigenen Körper, mit Gewichten und Hanteln zu Hause oder mit den großen Krafttrainingsmaschinen in den Fitness-Studios zu trainieren. Der Autor erklärt die Übungen präzise, jeweils begleitet von einem anschaulichen Foto, und zeigt, worauf bei den Bewegungsabläufen zu achten ist: korrekte Atmung, Körperhaltung und Muskelspannung. Die Übungen sind nach den Muskelgruppen sortiert - Rücken und Nacken, Schultern und Arme, Brust, Bauch und Taille sowie für Beine, Hüfte und Gesäß - und werden jeweils durch nützliche Dehnübungen ergänzt. Trainingspläne für Einsteiger, Geübte und leicht Fortgeschrittene ergänzen den Band.

Autor(en) Information:

Wolfgang Mießner ist ein echter "Vollbluttrainer": staatlich geprüfter Sport- und Gymnastiklehrer, mehrfach lizensierter Fitness- und Gesundheitstrainer, Pilates-Instructor und ausgebildeter Yogalehrer mit mehr als 20 Jahren Berufspraxis. Er ist seit vielen Jahr auch als Ausbilder tätig und gibt sein Wissen mit großem Engagement an ambitionierte Laien und Professionals weiter. Insgesamt bemüht er sich um die Entwicklung und Verbreitung gesundheitsfördernder Bewegungsprogramme. Im BLV sind bereits einige Bücher von ihm erschienen.