Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Einhundertsiebzig Gedichte

Seitenbereiche:

Einhundertsiebzig Gedichte

Einhundertsiebzig Gedichte

Autor*in: Hölderlin, Friedrich

Reihe: edition : divibib

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 314 S.

Verfügbar

3.0

Autor(en) Information:
Friedrich Hölderlin wurde am 20.3.1770 in Lauffen am Neckar geboren. Er erhielt eine pietistische Erziehung. Von 1788 bis 1793 studierte er am Theologischen Seminar in Tübingen. Er hatte eine wachsende Abneigung gegen den Pfarrerberuf und wurde 1793/94 auf Empfehlung von Schiller Hauslehrer bei Charlotte von Kalb in Waltershausen, Thüringen. 1794 besuchte er die Universität in Jena. Er erhielt 1796 eine Stelle als Hauslehrer bei dem Frankfurter Bankier Gontard. 1802 Hauslehrer in der Schweiz. 1802 in Bordeaux; 1802-1804 völlig zerrüttet und krank bei seiner Mutter. 1804 Bibliothekar in Homburg. 1806 Heilanstalt Tübingen; seit 1808 in geistiger Umnachtung, seit 1807 in Pflege des Tischlerehepaares Zimmer, wo er bis zu seinem Tode hindämmerte. Hölderlin starb am 7.6.1843 in Tübingen.

Titel: Einhundertsiebzig Gedichte

Reihe: edition : divibib

Autor*in: Hölderlin, Friedrich

Verlag: ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956081422

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: