Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Die deutsche Götterlehre

Seitenbereiche:

Die deutsche Götterlehre

Die deutsche Götterlehre

Autor*in: Wolf, Johann Wilhelm

Reihe: edition : divibib

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 193 S.

Verfügbar

4.0

Autor(en) Information:
Johann Wilhelm Wolf, geboren am 23.4.1817 in Köln; gestorben am 28/29.6.1855 in Hofheim/Hessen. Wolf wuchs in streng katholischem Milieu auf. Über seine Ausbildung ist nichts Näheres bekannt. Er arbeitete anfangs in einem kaufmännischen Beruf, floh aber bald nach Brüssel, wo er sich mit dem Studium und der Sammlung volkstümlicher flämischer Überlieferungen beschäftigte. Über Gent ging er zurück nach Köln. Um 1846 heiratete er Marie von Ploennies; 1847 zog die Familie nach Darmstadt. Zusammen mit seinem Schwager, dem Lieutnant Wilhelm von Ploennies, sammelte er auf Streifzügen durch den Odenwald und bei systematischen Befragungen der Soldaten aus dessen Kompanie das Material zu Märchen- und Sagensammlungen.

Titel: Die deutsche Götterlehre

Reihe: edition : divibib

Autor*in: Wolf, Johann Wilhelm

Verlag: ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956082634

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: