Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Heinrich von Kleist, Das Erdbeben in Chili

Seitenbereiche:

Heinrich von Kleist, "Das Erdbeben in Chili"

Heinrich von Kleist, "Das Erdbeben in Chili"

Textausgabe + Lektüreschlüssel

Autor*in: Kleist, Heinrich von; Gröble, Susanne

Reihe: Textausgabe + Lektüreschlüssel

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 86 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nur als E-Book: Textausgabe + Lektüreschlüssel! Dieses E-Book bietet sowohl Heinrich von Kleists 'Das Erdbeben in Chili' aus Reclams Universal-Bibliothek als auch den passenden Lektüreschlüssel. Der Text enthält die Referenz zum gedruckten Buch und ist damit zitierfähig und verwendbar in Schule und Studium. Der Lektüreschlüssel hilft übersichtlich, schnell und zielgerichtet bei Verständnisfragen, die während der Lektüre auftreten. Als Kombiprodukt zu einem unschlagbar günstigen Preis. Das 'Erdbeben in Chili', erschienen im Jahr 1807 unter dem Titel 'Jeronimo und Josephe. Eine Scene aus dem Erdbeben zu Chili', vom Jahr 1647, ist die erste gedruckte Erzählung Heinrich von Kleists. Eine fürchterliche Naturkatastrophe, die mit dem Schicksal von Jeronimo Rugera und Donna Josephe verknüpft ist, führt zu einer Rettung der beiden aus dem Gefängnis; doch die Geschichte endet in einer schrecklichen menschlichen Katastrophe.
Autor(en) Information:
Stefan Zweig (28.11.1881 Wien - 23.2.1942 Petropolis bei Rio de Janeiro) stammte aus einem großbürgerlichen jüdischen Elternhaus, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Berlin und Wien und promovierte 1904. Nach Aufenthalten in Salzburg und Wien emigrierte er 1934 zunächst nach London, 1941 dann nach Brasilien, wo er und seine Frau sich 1942 das Leben nahmen. Zweig war erfolgreich mit psychoanalytisch orientierten Novellen, Erzählungen und einem Roman, in denen erotische, emotionale oder existentielle Gefährdungen, Konflikt- und Bewährungssituationen thematisiert werden.

Titel: Heinrich von Kleist, "Das Erdbeben in Chili"

Reihe: Textausgabe + Lektüreschlüssel

Autor*in: Kleist, Heinrich von; Gröble, Susanne

Verlag: Reclam

ISBN: 9783159601571

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Interpretationen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage