Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Kooperative Intelligenz

Seitenbereiche:

Kooperative Intelligenz

Kooperative Intelligenz

Das Erfolgsgeheimnis der Evolution

Autor*in: Nowak, Martin A.

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 347 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Im Spiel des Lebens treibt uns das Streben nach Erfolg an. Wir alle wollen Sieger sein. Selbst unsere Gene, so heißt es, seien egoistisch. Aber Konkurrenz erzählt nicht die ganze Geschichte der Biologie. Etwas Grundlegendes fehlt. Um zu überleben, betreiben die Geschöpfe jeder Spezies und auf jeder Stufe der Komplexität auch Kooperation. In der menschlichen Gesellschaft ist Kooperation sogar allgegenwärtig. Selbst einfachste Abläufe bestehen aus mehr Zusammenarbeit, als man meinen könnte. Dabei beschränkt sich Kooperation nicht darauf, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Kooperation bedeutet darüber hinaus, dass Menschen, die potenziell Konkurrenten sind, stattdessen beschließen, einander zu helfen. „Kooperative Intelligenz“ entschlüsselt das Rätsel, wie es dazu kommt und warum auf lange Sicht Kooperation immer gewinnt. Es erweitert unser Verständnis von Evolution und Solidarität.
Autor(en) Information:
Martin A. Nowak ist ein weltweit führender Experte im Bereich Evolution und Spieltheorie, sein Spezialgebiet ist die mathematische Erforschung der Gesetze der Evolution. Nowak ist Professor für Biologie und Mathematik in Harvard und Direktor des dortigen Instituts für evolutionäre Dynamik. Er ist zudem Gründer des ersten Zentrums für Theoretische Biologie am Institute for Advanced Study in Princeton. Roger Highfield ist Direktor bei der Science Museum Group. Von 2008 bis 2011 war er Chefredakteur des US-amerikanischen Wissenschaftsmagazins New Scientist. Highfield ist Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher, darunter mehrerer Bestseller.

Titel: Kooperative Intelligenz

Autor*in: Nowak, Martin A.

Übersetzer*in: Heinemann, Enrico

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406655487

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Allgemeines

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: