Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Schwer geistig behindert und selbstbestimmt

Seitenbereiche:

Schwer geistig behindert und selbstbestimmt

Schwer geistig behindert und selbstbestimmt

Eine Orientierung für die Praxis

Autor*in: Weingärtner, Christian

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mit der Diskussion um Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung stellt sich zunehmend die Frage nach deren praktischen Umsetzung. Im vorliegenden Buch wird ein Konzept entwickelt, wie Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung erfahren können. Dieses als 'Basale Selbstbestimmung' benannte Konzept wird an Beispielen aus der Praxis erläutert. Dabei wird deutlich, dass für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung nicht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch umsetzbar ist.
Autor(en) Information:
Christian Weingärtner, Dr. rer. Soc. Dipl. Pädagoge, arbeitete viele Jahre mit Menschen mit geistiger Behinderung in den Bereichen Wohnen, Freizeit, Klinik und Schule. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Universität Gießen und unterrichtete angehende Fachkräfte der Heilerziehungspflege an verschiedenen Schulen. Von 2002-2009 war er Fachschuldozent für Pädagogik und Didaktik an der Fachschule für Arbeitserziehung in Tübingen. Seit 2009 ist er als Lehrer für Pädagogik und Psychologie an der Fritz-Ruoff-Schule in Nürtingen tätig. Daneben unterrichtet er seit 2006 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an einer beruflichen Heimsonderschule.

Titel: Schwer geistig behindert und selbstbestimmt

Autor*in: Weingärtner, Christian

Verlag: Lambertus

ISBN: 9783784121512

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Behinderte Menschen

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage