Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Die Wahrsagekunst im Alten Orient

Seitenbereiche:

Die Wahrsagekunst im Alten Orient

Die Wahrsagekunst im Alten Orient

Zeichen des Himmels und der Erde

Autor*in: Maul, Stefan M.

Reihe: Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 423 S.

Verfügbar

2.0

Inhalt:
Den immerwährenden Traum der Menschheit, Einblick in die Zukunft nehmen und so den Erfolg wichtiger Unternehmungen schon im voraus überschauen zu können, schienen babylonische Gelehrte schon im ausgehenden dritten vorchristlichen Jahrtausend verwirklicht zu haben. Sie standen im Ruf, an zahlreichen Zeichen in Natur und Umwelt zukünftiges Wohl und Wehe genau zu erkennen und das Schicksal jedes einzelnen Menschen ergründen zu können. Daher waren sie nicht nur Königen und Heerführern als Ratgeber unentbehrlich, sondern erfreuten sich auch als Lebensberater großer Beliebtheit. Der Ruhm der altorientalischen Zeichendeuter war so groß, daß er sich im gesamten Mittelmeerraum verbreitete. Ihre Lehren prägten das Weltbild der Klassischen Antike. Als Mittel der Entscheidungsfindung kam in Rom und Griechenland namentlich den Orakelverfahren der Opferschau und der Lehre von den zukunftsweisenden Zeichen des gestirnten Himmels hohe Bedeutung zu. Stefan M. Maul erschließt in seinem gleichermaßen spannenden wie erhellenden Buch das kaum überschaubare und in weiten Teilen noch unveröffentlichte Schrifttum der babylonischen Gelehrten. Anschaulich erklärt er die altorientalischen Verfahren der Zukunftsschau und zeigt auf, wie sich im Lauf von Jahrtausenden aus den Lehren von der Zeichenhaftigkeit der Welt der Nährboden für unsere heutigen Wissenschaften bildete. In seinem eindrucksvollen Beitrag zur Geistesgeschichte geht er zudem der Frage nach, wie es möglich war, daß eine auf Eingeweideschau und Astrologie fußende Politikberatung dauerhaft stabile politische Verhältnisse beförderte.
Autor(en) Information:
Stefan M. Maul lehrt als Professor für Assyriologie an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er wurde mit zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Leibniz-Forschungspreis der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Länder (1997).

Titel: Die Wahrsagekunst im Alten Orient

Reihe: Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung

Autor*in: Maul, Stefan M.

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406645150

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums

Dateigröße: 12 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: