Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Ein Kind unserer Zeit

Seitenbereiche:

Ein Kind unserer Zeit

Ein Kind unserer Zeit

Autor*in: Horváth, Ödön ¬von¬

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 184 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 23.04.2024

Inhalt:
Horváths letzter Roman 'Ein Kind unserer Zeit' spielt während einer Diktatur zwischen zwei Kriegen. Erschienen ist das Werk postum 1938. Der Erzähler ist von Beruf Soldat und identifiziert sich auf ganzer Linie mit den Anschauungen des Nationalsozialismus. Der Einzelne zählt für ihn nicht, er ist lediglich Teil des 'Volkskörpers'. Krieg steht für den Soldaten als 'der Vater aller Dinge'. Pazifismus lehnt er radikal ab. Seinen eigenen Vater verachtet er für dessen Humanismus und das 'süße Leben', welches jener vor dem ersten Weltkrieg führen durfte. Der Soldat war lange arbeitslos und musste hungern. Im Militär sieht er seine Bestimmung. Trotzdem er sich in ein Mädchen verliebt, zögert er nicht, die Stadt zu verlassen, um als einer von vielen sogenannten Freiwilligen auf martialische Weise ein kleines Land zu überfallen. Bei einem Gefecht wird sein Hauptmann getötet . Er selbst wird verletzt und damit wehrdienstunfähig. Mit dem Abschiedsbrief des Hauptmanns macht er sich auf den Weg zu dessen Witwe.
Autor(en) Information:
Ödön von Horváth wurde 1901 in Fiume im damaligen Ungarn geboren. Er wuchs in Belgrad, Budapest, München, Pressburg und Wien auf. 1921 schrieb sich Horváth an der Universität München ein, wo er Seminare über Psychologie, Theaterwissenschaft sowie zu Kunst- und Literaturwissenschaft besuchte. Er schrieb seine zeitkritischen Theaterstücke und Prosatexte. Als erfolgreicher Bühnenautor erhielt er 1931 den Kleist-Preis. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 wurden seine Stücke in Deutschland jedoch nicht mehr aufgeführt. Horváth emigrierte und reiste durch Europa. 1938 wurde Ödön von Horváth auf der Champs-Élysées während eines Gewitters von einem Ast erschlagen.

Titel: Ein Kind unserer Zeit

Autor*in: Horváth, Ödön ¬von¬

Verlag: Mono Verlag

ISBN: 9783902727954

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Krieg

Dateigröße: 180 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage