onlinebibliothek sachsen-anhalt. 12 Minuten pro Woche

Seitenbereiche:


Inhalt:

Nie war Muskelaufbau leichter und schneller möglich als mit diesem revolutionären Programm, das nur eine Trainingseinheit pro Woche vorsieht. Der Sportwissenschaftler Dr. Doug McGuff und der Krafttraining-Experte John Little haben ein bahnbrechendes neues Konzept entwickelt, bei dem 12 Minuten Krafttraining einmal pro Woche genügen, um maximalen Muskel- und Kraftzuwachs zu erzielen. Der Trainierende geht dabei an seine Grenzen und gibt den Muskeln anschließend ausreichend Ruhezeit, sodass diese sich wieder aufbauen können. Die Wirksamkeit dieses hochintensiven, niedrig frequenten Krafttrainings (HIT) ist durch zahlreiche klinische Studien belegt. Dieses Buch erläutert detailliert, welche Mechanismen auf der Zellebene ablaufen, wenn der Muskel beansprucht wird, und was in der Ruhephase geschieht, in der sich der Muskel regeneriert. Der Leser erfährt, welche Bedeutung die moderne Wissenschaft dem Krafttraining für den Erhalt unserer Gesundheit beimisst, und wie sich dieses Wissen konsequent umsetzen lässt. Und nicht zuletzt stellt es einiges auf den Kopf, was auch erfahrene Trainierende über das Training zu wissen glaubten.

Autor(en) Information:

DR. MED. DOUG MCGUFF ist Arzt und Inhaber der hochmodernen Trainingseinrichtung Ultimate Exercise, in der er als Personal Trainer Klienten betreut und die Grenzen des Fitnesstrainings immer wieder aufs Neue auslotet. Er referiert weltweit über sportwissenschaftliche Themen. JOHN LITTLE ist Bodybuilder und Kolumnist für die Zeitschrift Ironman. Er hat drei revolutionäre Trainingskonzepte entwickelt, unter anderem Max Contraction, und bislang 12 Bücher über Fitness herausgebracht. Mit seiner Frau betreibt er das Nautilus North Strength & Fitness Centre, in dem sie Trainingsstudien durchführen und die gewonnenen Erkenntnisse ihren Klienten zugutekommen lassen.