Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Reiner Kunze - Dichter sein

Seitenbereiche:

Reiner Kunze - Dichter sein

Reiner Kunze - Dichter sein

eine deutsch-deutsche Freiheit

Autor*in: Köppe, Manfred; Scheer, Udo

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 235 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.04.2024

Inhalt:
Empört gegen das System hat er sich schon früh - der Dichter Reiner Kunze. Mit dem Prosaband "Die wunderbaren Jahre" gelingt ihm der Durchbruch als Weltautor. Das Szenario für seinen Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR wird im SED-Politbüro beschlossen, und Hermann Kant ruft ihm nach der erzwungenen Ausreise nach: "Kommt Zeit, vergeht Unrat." In der Bundesrepublik erhält er Preise und wird attackiert. Udo Scheer erzählt aus persönlichem Erleben und im Zeitlauf der Geschichte von diesem gefeierten, unbequemen Dichter, der polarisiert.
Autor(en) Information:
Udo Scheer, geb. 1951, studierte an der FSU Jena und war Mitglied im 1975 verbotenen Arbeitskreis Literatur Jena, die Veröffentlichung seiner literarischen Arbeiten wurde in der DDR bis 1989 weitgehend verhindert, seit 1993 ist er freiberuflicher Publizist und Schriftsteller, Mitglied des Autorenkreises der Bun- desrepublik und des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland. Buchveröffentlichungen u. a. "Die Sonne hat vier Ecken. Günter Ullmann - eine Biografie " (2012).

Titel: Reiner Kunze - Dichter sein

Autor*in: Köppe, Manfred; Scheer, Udo

Verlag: Mitteldeutscher Verlag

ISBN: 9783954621729

Schlagwort: Kunze, Reiner

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage