Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Des Kaisers Waisenknabe

Seitenbereiche:

Des Kaisers Waisenknabe

Des Kaisers Waisenknabe

ein autobiografischer Roman

Autor*in: Greulich, Emil R.

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 247 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Wie lebt man als 'des Kaisers Waisenknabe'? Man lebt im Paradies. So wörtlich darf man das allerdings nicht nehmen. Das Paradies ist eine genossenschaftliche Arbeitersiedlung am Rande Berlins, gegründet als Alternative zu Mietskaserne und Hinterhof. Schön ist es hier, doch ganz am Rande lebt man denn doch nicht. Der Krieg bricht aus, und der Kaiser schickt den Vater an die Front. Rudolf, fünf Jahre alt, bleibt mit Mama Hanni zurück, und wenn Vaters zweite Frau auch nicht die böse Stiefmutter aus dem Märchen ist, seine Probleme hat er schon mit ihr.
Autor(en) Information:
Emil Rudolf Greulich (Erge) ist 1909in Berlin geboren. 1928 lernte er als Schriftsetzer aus. Wegen Beteiligung an der Maifeier von der Reichsdruckerei entlassen. Bald darauf Setzer in der 'Roten Fahne'. Deswegen aus dem Buchdruckerverband ausgeschlossen. 1939 von der Gestapo gefasst, wegen Vorbereitung zum Hochverrat verurteilt und kurz nach der Entlassung aus dem Strafgefängnis Tegel 1942 zur Strafdivision 999 kommandiert. 1946 nach Berlin zurückgekehrt, im Dietz Verlag als Korrektor tätig, später als Redakteur. Ab 1948 freier Schriftsteller. Er erhielt zahlreich Preise, u.a. 1968 den Goethepreis der Stadt Berlin. Greulich verstarb 2005.

Titel: Des Kaisers Waisenknabe

Autor*in: Greulich, Emil R.

Verlag: HeRas Verlag

ISBN: 9783944458519

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Krieg

Dateigröße: 480 KB

Format: ePub

5 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: