Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Die Piroge

Seitenbereiche:

Die Piroge

Die Piroge

Roman

Autor*in: Ndione, Abasse

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 100 S.

Verfügbar

4.1

Inhalt:
Dreißig Afrikaner, Frauen, Männer, Jugendliche, die aus verschiedenen Dörfern im Landesinneren Senegals kommen und noch nie das Meer gesehen haben, wollen aus dem afrikanischen Elend auf die Kanarischen Inseln und nach Europa fliehen. Sie verabschieden sich von ihren Familien und stehen dann nach einer langen Busfahrt ängstlich am Strand, beobachten das Meer und sehen zum ersten Mal auch das Schiff, eine Piroge, die dem Fischer Baye Laye gehört. Während der langen Überfahrt, auf der sie sich langsam kennenlernen, steigern sie sich bei zunächst gutem Wetter in unglaubliche Erwartungen, was ihre Zukunft in Europa betrifft. Doch es zieht ein fürchterlichen Sturm herauf, sie verlieren Kaaba, den zweiten Steuermann, und das Boot wird schwer beschädigt. Sie sind verzweifelt, aber da naht ein Schiff… Das Buch, 2008 bei Gallimard in Paris erschienen, ist in seiner schlichten, eindringlichen Erzählweise zu einem Klassiker der gegenwärtigen afrikanischen Literatur geworden. Auf kleinstem Raum entfaltet der Roman ein großes Drama, das von Millionen Menschen unterschiedlichster Herkunft, die um ihre Lebenschancen kämpfen. Die Verfilmung (»La Pirogue«) in der Regie von Moussa Touré wurden im Mai 2012 in Cannes uraufgeführt und erhielt zahlreiche Preise, auch in Deutschland [Goldener Tanit, Filmfestival Karthago 2012, ARRI-Preis (Bester internationaler Film) Cannes, Filmfest München; Prix Lumière 2013, Preis der Evangelischen Filmarbeit April 2013)].
Autor(en) Information:
Abasse Ndione, Abasse Ndione, 1946 in einem senegalesischen Fischerdorf in der Nähe von Dakar geboren, besuchte zunächst eine Koran- und dann eine französische Schule und arbeitete bis vor kurzem als Krankenpfleger. Er schreibt in Wolof und auf Französisch. Er lebt im Senegal. Seine wichtigsten Veröffentlichungen: »La vie en Spirale«, 1984 im Senegal, 1998 in Paris; »Ramata«, Paris 2000; »Die Piroge« (Mbeke mi), Paris 2008 (6. Auflage 2012) - alle bei Gallimard. Sowohl Ramata (2007) wie »Die Piroge« (2012) wurden in Frankreich bzw. im Senegal verfilmt. Den Film gibt es als DVD mit deutschen Untertiteln.

Titel: Die Piroge

Autor*in: Ndione, Abasse

Mitwirkende: Millischer, Margret Fröba, Gudrun

Verlag: Transit

ISBN: 9783887473112

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Schicksal

Dateigröße: 838 KB

Format: ePub

17 Exemplare
17 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: