Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Bozzetto

Seitenbereiche:

Bozzetto

Bozzetto

Roman

Autor*in: Beyeler, Hermann Alexander; Schneeweis, Gerd J.

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 481 S.

Verfügbar

4.2

Inhalt:
1543: Michelangelo beginnt mit seiner Arbeit am 'Jüngsten Gericht' für die Sixtinische Kapelle in Rom. Der Entwurf, ein sogenannter 'Bozzetto', enthält bereits alle Elemente des später weltberühmten Freskos. Zwölf Jahre bleibt die Holztafel in den Archiven des Vatikan, bis ihn Kardinal Farnese verschenkt - an Vittoria Colonna, Michelangelos ehemalige Geliebte und Muse. Von da an wechselt der Bozzetto über die Jahrhunderte immer wieder seinen Besitzer - mächtige Königinnen und Könige, Großinquisitoren, Revolutionäre - bis er 1944 in Paris in die Hände der Nazis fällt. Ihnen, wie auch allen zuvor, die seine ihm innewohnenden Kräfte und Mächte nutzen wollten aus Gründen der Habgier und Machtbesessenheit, bringt er Unglück, Tod, Verderbnis. Liegt ein Fluch auf Michelangelos Werk?
Autor(en) Information:
Hermann Alexander Beyeler, geboren 1952 in der Nähe von Luzern, Kunstrsammler, Galerist, Mäzen, Autor. Verfolgt seit vielen Jahren das Projekt 'Bozzetto', das er nun zusammen mit dem Schriftsteller Gerd J. Schneeweis zu einem Roman verdichtet hat. Beyeler lebt in und bei Luzern am Vierwaldstätter See. Gerd J. Schneeweis, geboren 1947 in Bad Orb, nach juristischem Examen lange als Rechtsanwalt tätig. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Oberösterreich. Der 'Bozzetto ist sein 'Lebensthema', nachdem er vor mehr als 25 Jahren den Entwurf des Michelangelo gesehen hat, der ihn bis heute gefangen hält.

Titel: Bozzetto

Autor*in: Beyeler, Hermann Alexander; Schneeweis, Gerd J.

Verlag: weissbooks

ISBN: 9783863370824

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Kunst & Kultur

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: