Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Frau Jenny Treibel oder »Wo sich Herz zum Herzen findt«

Seitenbereiche:

Frau Jenny Treibel oder »Wo sich Herz zum Herzen findt«

Frau Jenny Treibel oder »Wo sich Herz zum Herzen findt«

Roman

Autor*in: Fontane, Theodor

Reihe: Insel-Klassik

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 231 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Die Berliner Kommerzienrätin Jenny Treibel hat einen Hang zum Poetischen und Schwärmerischen – was sie nicht davon abhält, geschickt eine unstandesgemäße Heirat ihres Sohnes zu verhindern. »Frau Jenny Treibel«, erschienen 1892, gilt als der witzigste Roman Fontanes. »Das herrlichste, was wir haben, ist doch die Sprache«, heißt es im Roman, und in der Tat: Mehr andeutend als ausführend, geben die Dialoge ein klares und umfassendes Bild der Sprechenden und der Welt, in der sie leben.
Autor(en) Information:
Theodor Fontane wurde am 30.Dezember 1819 in Neuruppin geboren. Nach der Apothekerlehre publizierte er ab 1839 erste Novellen und Gedichte. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt in London lebte Fontane ab 1849 als freier Schriftsteller in Berlin und arbeitete u.a. als Theaterrezensent für die Vossische Zeitung. Er starb am 20. September 1898 in Berlin.

Titel: Frau Jenny Treibel oder »Wo sich Herz zum Herzen findt«

Reihe: Insel-Klassik

Autor*in: Fontane, Theodor

Mitwirkende: Brinkmann, Richard

Verlag: Insel Verlag

ISBN: 9783458753407

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: