Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Detektivgeschichten

Seitenbereiche:

Detektivgeschichten

Detektivgeschichten

Autor*in: Poe, Edgar Allan

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

3.3

Inhalt:
Neuübersetzung zum 200. Geburtstag des Schriftstellers am 19. Januar 2009 Neuübersetzung zum 200. Geburtstag des Schriftstellers am 19. Januar 2009 Edgar Allan Poes genialer Detektiv Auguste Dupin klärt mysteriöse Vorfälle und deckt düstere Geheimnisse auf. Als Stammvater aller berühmten Ermittler in der Literatur entwickelt er ausgeklügelte Verfahren zur Verbrechensaufklärung und verlässt sich auf sein logisches Kalkül und eine rationale Herangehensweise. In den Erzählungen "Die Morde in der Rue Morgue", "Das Geheimnis um Marie Rogêt" und "Der entwendete Brief" beweist Dupin Scharfsinn und analytische Kraft. Edgar Allen Poe schuf durch den Ermittler und den ihm assistierenden Ich-Erzähler eine Konstellation, die später Vorbild für nahezu alle folgenden Detektivgeschichten werden sollte. Nicht das Verbrechen selbst steht im Vordergrund, sondern das Rätsel, dessen Aufklärung nur mit dem Einsatz eines wachen Verstandes gelöst werden kann. Ein solches wird auch in der Erzählung "Der Goldkäfer" thematisiert, in der die Dechiffrierung einer Geheimschrift im Mittelpunkt steht. Poe beweist in den rätselhaften Geschichten sein unvergleichliches Talent für die Entwicklung mysteriöser Verstrickungen und deren kunstvolle Entwirrung - vier zeitlose Meisterstücke der Weltliteratur.
Autor(en) Information:
Edgar Allan Poe, geboren 1809 in Boston als Sohn von Schauspielern, gilt als eigenwilligste und faszinierendste Dichterpersönlichkeit im Amerika des 19. Jahrhunderts. Sein kurzes, aber bewegtes Leben, das 1849 in Baltimore unter geheimnisvollen Umständen ein Ende fand, wurde schon bald zur Legende.

Titel: Detektivgeschichten

Autor*in: Poe, Edgar Allan

Übersetzer*in: Zeitz-Ventura, Sophie ; Zeitz, Sophie

Verlag: dtv

ISBN: 9783423401562

Schlagwort: Detektiv, Anthologie

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Krimi & Thriller, Detektive Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Abenteuer & Reise

Dateigröße: 246 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: