Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Mein kleines DDR-ABC

Seitenbereiche:

Mein kleines DDR-ABC

Mein kleines DDR-ABC

unverklärte Erinnerungen eines kritischen Zeitgenossen an ein vor 25 Jahren verschwundenes Land

Autor*in: Haubold, Arndt

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 114 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
"Mein kleines DDR-ABC" ist keine wissenschaftliche oder leidenschaftslose Darstellung des Alltags in dem vor 25 Jahren untergegangenen Land, sondern die subjektive Erinnerung des Autors. Dank seines DDR-untypischen Berufs als evangelischer Pfarrer und eines entsprechend nichtkonformistischen Lebens hat er die DDR zugleich als Teil dieser Gesellschaft und als Außenseiter erlebt. An typischen Begriffen für den DDR-Alltag - von A wie Abkürzungen über M wie Mangelwirtschaft bis zu Z wie Zugfahren - ruft er mit einer kräftigen Prise Spott, aber ohne Hass Erinnerungen wach. "Mein kleines DDR-ABC" ist für die ältere Generation geschrieben, damit sie sich unverklärt erinnert, wie es wirklich war, und es ist für die jüngere Generation geschrieben, damit sie nicht vergisst: Auch das war ein Stück Deutschland!

Titel: Mein kleines DDR-ABC

Autor*in: Haubold, Arndt

Verlag: Engelsdorfer Verlag

ISBN: 9783957447005

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 248 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: