Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Musizieren im Alter

Seitenbereiche:

Musizieren im Alter

Musizieren im Alter

Arbeitsfelder und Methoden

Autor*in: Hartogh, Theo; Wickel, Hans Hermann

Reihe: Studienbuch Musik

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 164 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Diskussion über den demografischen Wandel und seine Folgen haben das Thema Musizieren im Alter in das öffentliche Interesse gerückt. Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme aktueller musikalischer und musikgeragogischer Aktivitäten für und mit Menschen im dritten und vierten Lebensalter. Es werden Methoden, Arbeitsfelder und Angebote aufgezeigt - vom Instrumentalunterricht im jungen Seniorenalter über die musikalische Gruppenarbeit im Altersheim bis hin zum Musizieren mit hochaltrigen und dementiell erkrankten Menschen. - Angesprochen sind Musiklehrer und Musikinteressierte aus den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege.
Autor(en) Information:
Theo Hartogh, Jg. 1957, Dr. phil. habil., ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule Vechta. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Musikgeragogik, Behindertenarbeit, Psychoakustik. Hans Hermann Wickel, Jg. 1954, Dr. phil., ist Professor für Musikpädagogik an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Sozialwesen und Lehrbeauftragter für Arrangement und Klavierimprovisation an der Musikhochschule Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Musikgeragogik, Musicalarbeit, Psychoakustik.

Titel: Musizieren im Alter

Reihe: Studienbuch Musik

Autor*in: Hartogh, Theo; Wickel, Hans Hermann

Verlag: Schott Music

ISBN: 9783795786533

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

7 Exemplare
7 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage