Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Vom Gehen und vom Bleiben

Seitenbereiche:

Vom Gehen und vom Bleiben

Vom Gehen und vom Bleiben

Autor*in: Lichtenberger, Sigrid

Reihe: Literatur bei Pendragon

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 196 S.

Verfügbar

Inhalt:
Indem wir in die Welt hinausgehen – laufen, wandern, reisen – hoffen wir sie zu erkennen, ihre Vielfalt zu verstehen. In diesem Buch erzählt die Protagonistin Rita von Reisen nach Berlin, Leipzig, Frankfurt, in denen immer wieder ihre Erinnerungen auftauchen. Außerdem gehen wir mit der Autorin auf Reisen, nach dem Kriegssende – wo es endlich wieder möglich wurde – bis 1988. Es geht um Hiddensee (1947), Freundschaft mit einem See (1978), um den Besuch auf einem Soldatenfriedhof (1988). Danach entschließt sich die Autorin fürs BIeiben – was für sie bedeutet, nicht mehr zu reisen, sondern Erinnerungen Raum zu geben. Sie hat sich entschlossen, ein von ihrer Schwester seit 70 Jahren aufbewahrtes Büchlein, das sie in deren Nachlass findet, zu veröffentlichen. Darin stehen beide in einem offenen Kontakt. Sie suchen ihre eigenen Entscheidungen und entdecken gemeinsam, wer sie in dieser Umbruchzeit (1945) sind.
Autor(en) Information:
Sigrid Lichtenberger lebt seit 1953 in Bielefeld. Geboren wurde sie 30 Jahre zuvor in Leipzig, das sie 1948 verließ. Seit den 1980er Jahren veröffentlichte sie viele Lyrik- und Prosabände. Im Pendragon Verlag erschienen u. a.: „Mein Ich im Gefüge der Zeit – Jung sein in den Jahren 1923 bis 1945“ (Erinnerungen), „Als ob sich Türen öffnen – Mein Lebensweg zwischen 1945 und 2000“ (Erinnerungen), „Die Einsamkeit der Dohlen“ (Prosa) sowie zuletzt „Kein Ende“ (Prosa). 2009 wurde Sigrid Lichtenberger mit dem Bielefelder Kulturpreis in der Sparte Literatur ausgezeichnet.

Titel: Vom Gehen und vom Bleiben

Reihe: Literatur bei Pendragon

Autor*in: Lichtenberger, Sigrid

Verlag: Pendragon

ISBN: 9783865325440

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Frauen

Dateigröße: 692 KB

Format: ePub

17 Exemplare
17 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage