Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Oskar und die Dame in Rosa

Seitenbereiche:

Oskar und die Dame in Rosa

Oskar und die Dame in Rosa

Autor*in: Schmitt, Éric-Emmanuel

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Dauer: 89 min

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Eine Hymne an das Leben. Nach Schmitts Überraschungserfolg 'Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran' stürmt 'Oskar und die Dame in Rosa' die Bestsellerlisten. Oskar ist 10 Jahre alt und todkrank: Er hat Leukämie. Seine Eltern weichen ihm aus. Doch Oskar hat auch Oma Rosa, eine alte Dame, die sich in der Klinik um die Kinder kümmert. Sie rät ihm, jeden verbleibenden Tag zu betrachten, als dauere er zehn Jahre. In Zeitraffer durchlebt der Junge Pubertät, erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis, das Alter. Es sind Tage, angefüllt zugleich mit Schmerz, bohrenden Fragen, aber auch heiteren und leuchtenden Augenblicken. Als er stirbt, im Einklang mit sich und der Welt, hat Oskar alle 'Warums' mit seinem Lebensmut getilgt. Regisseur Sven Stricker hat ein ergreifendes Hörspiel geschaffen - mit Gisela Trowe als warmherzige, resolute Oma Rosa und Jannik Schümann als Oskar.
Autor(en) Information:
Eric-Emmanuel Schmitt, geboren am 28. März 1960 in St-Foy-les-Lyon, studierte Musik in Lyon und Philosophie in Paris. Mit 26 Jahren schloß er seine Dissertation über 'Diderot und die Metaphysik' ab. Von 1986 bis 1993 lehrte er Philosophie in Besançon und an der Université de Savoie in Chambéry. Seit Beginn der 90er Jahre arbeitet er als Romancier, Dramatiker und Autor für Theater, Film und Fernsehen. Seit 1991 wurden sechs seiner Theaterstücke uraufgeführt - Eric-Emmanuel Schmitt ist heute neben Yasmina Reza der im In- und Ausland meistgespielte Bühnenautor Frankreichs, seine Stücke sind in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Titel: Oskar und die Dame in Rosa

Autor*in: Schmitt, Éric-Emmanuel

Regisseur: Trowe, Gisela ; Schümann, Jannik Stricker, Sven

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862318957

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Schicksal

Dateigröße: 88 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: