Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Es muss noch etwas anderes geben als Angst und Sorge und Herrn Hitler

Seitenbereiche:

"Es muss noch etwas anderes geben als Angst und Sorge und Herrn Hitler"

"Es muss noch etwas anderes geben als Angst und Sorge und Herrn Hitler"

Die Liebesgeschichte von Artur und Grete

Autor*in: Spörl, Gerhard

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 336 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Eine wahre Geschichte von Liebe und MutImmer wieder gibt es Geschichten aus der Zeit des nationalsozialistischen Deutschland, die man kaum glauben kann. Eine davon hat Gerhard Spörl, langjähriger «Spiegel»-Autor, in der eigenen Familie gefunden: die Liebesgeschichte der Großeltern seiner Frau.Gegen den Widerstand ihrer Familie heiratet Grete, Tochter aus bestem Haus, im November 1932 ihre große Liebe Artur, einen jüdischen Autohändler. Sie sehen genau, welches Unheil auf sie zukommt, aber sie lassen sich nicht beirren oder trennen. Artur verliert seine Autovertretung, doch mit geradezu Schwejk’scher Beherztheit und Klugheit gelingt es ihm, seine Grete und die gemeinsamen Kinder durch die Nazizeit zu bringen. Artur weigert sich, Opfer zu sein; trotz aller Verbote findet er immer noch eine Lücke im System der Verfolger, er wird Handelsreisender und Erfinder. Er und Grete trotzen den widrigen Umständen ihr Glück ab. So gelingt es ihnen mitten im Krieg, als die Nationalsozialisten sich anschicken, alle Juden zu ermorden, in Görlitz ein Haus zu bauen. Wie die beiden ihre Liebe durch das mörderische Regime retten, mit Mut und Einfallsreichtum der Verfolgung entkommen und am Ende siegen – das ist großartiger Lesestoff.
Autor(en) Information:
Gerhard Spörl Gerhard Spörl, geboren 1950, studierte Germanistik in Heidelberg und Mainz. 1980 wurde er politischer Redakteur der «Zeit», von 1990 bis 2015 arbeitete er für den «Spiegel», unter anderem als Ressortleiter Deutsche Politik, USA-Korrespondent, Ressortleiter Ausland und Leiter der Abteilung «Meinung». Auch verantwortete er die vielgelobte Serie «Die Gegenwart der Vergangenheit», womit Hitlers langer Schatten gemeint war. 2004 gab er sie zusammen mit Stefan Aust als Buch heraus, 2008 erschien «Die wiedervereinigten Staaten von Amerika» (mit Marc Hujer).

Titel: "Es muss noch etwas anderes geben als Angst und Sorge und Herrn Hitler"

Autor*in: Spörl, Gerhard

Verlag: ROWOHLT E-Book

ISBN: 9783644123212

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Biografien

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: