onlinebibliothek sachsen-anhalt. Kanusport mit Luftbooten

Seitenbereiche:


Inhalt:

Kanusport mit aufblasbaren Booten auf Flüssen und Seen liegt voll im Trend: Minimales Packmaß, aber maximaler Spaß. Einfach aufpumpen und schon geht es los. Das neue Thema "Packrafting" gibt dem Luftbootthema weitere Impulse und sorgt für frischen Wind im Kanusport. Die Kosten für ein Luftboot sind überschaubar, Transport und Lagerung sind absolut unkompliziert und so steht einem spritzigen Vergnügen auf dem Wasser nichts im Wege. Dieses Handbuch informiert über erforderliche Ausrüstung, stellt die wichtigsten Hersteller und Modelle vor und gibt wertvolle Tipps über Zubehör und Pflege. Im Technikteil werden die wichtigsten Paddelschläge in Wort und Bild erklärt. Ferner werden auch alle grundsätzlichen Themen des Kanusports behandelt (z.B. Kanusport mit Kindern, Sicherheit, Naturschutz) und wichtige Adressen sowie weiterführende Literatur genannt. Ein Kapitel widmet sich dem Thema "Rafting" und nennt die schönsten und wildesten Strecken in Europa. Ausführliche Tourenbeschreibungen von 30 abwechslungsreichen Gewässern mit stimmungsvollen Bildern, farbigen Jübermann-Gewässerkarten und üppigen Infos runden dieses Standardwerk des Kanusports ab. Ausrüstung Kaufberatung für Luftboote und Zubehör Firmenportraits Pflegetipps Technik Wie lerne ich Kanufahren Paddeltechnik für Doppelpaddel und Stechpaddel Trimm eines Schlauchkanus Gefahren, Sicherheit, Befahrungstipps Sonderthemen Rafting Kanusport mit Kindern Adressen weiterführende Literatur und Fachpresse Touren 30 Gewässer in Bayern, Österreich, Italien, Slowenien, Frankreich und der Schweiz mit ausführlichen Infos und farbigen Jübermann- Gewässerkarten, Tipps über Bahnverbindungen, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und Alternativen.

Autor(en) Information:

Alfons Zaunhuber ist gelernter Sportartikelkaufmann. Einige Jahre als Kajaklehrer und im schweren Wildwasser unterwegs, sieht er sich heute als Genusssportler. Der Canyoningpionier gründete den Deutschen Canyoningverein e.V. und war vier Jahre Vorstand. Mehrere Filme, z.B. im Bayerischen und Griechischen Fernsehen, zahlreiche Bücher und Artikel in Kanu- und Bergsportzeitschriften dokumentieren sein Schaffen. Als Allroundsportler liebt er die Abwechslung am Berg und im Wasser und ist auch gerne mit dem Bike unterwegs.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können