Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Hoffnung in der Hölle

Seitenbereiche:

Hoffnung in der Hölle

Hoffnung in der Hölle

Als Franziskaner in Aleppo

Autor*in: Alsabagh, Ibrahim

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

Inhalt:
Aleppo ist das Sinnbild schlechthin für den Syrienkrieg. Mehr als 75 Prozent der früheren Einwohner sind tot oder vertrieben, die Stadt ist ein einziger Trümmerhaufen. Von den 400.000 Christen, die einst hier gelebt haben, sind kaum welche geblieben. Pater Ibrahim dagegen hat sich von Rom nach Aleppo versetzen lassen, um seinen Glaubensbrüdern, aber auch Muslimen und allen anderen in den Schrecken beizustehen. In seinem Buch erzählt er vom Überleben und noch mehr von der Hoffnung. Seine Texte erschüttern bis ins Mark, einen solchen unvermittelten Blick mitten ins Schlachtfeld und Leiden gab es noch nie. Zugleich ist das Buch ein Plädoyer für Frieden und gegen den Hass. Ein Hass, gegen den Pater Ibrahim ankämpft, gestärkt durch seinen Glauben: "Hier in Aleppo gehen wir weiter auf unserem persönlichen Kreuzweg, gemeinsam und mit dem festen Blick auf den Herrn."
Autor(en) Information:
Pater Ibrahim Alsabagh OFM, geboren in Damaskus, ist Franziskaner. Für seine theologischen Studien lebte er in Rom, bevor er sich 2014 entschloss, nach Syrien zurückzukehren. In Aleppo ist er Priester der Pfarrei San Franziskus und einer der letzten christlichen Seelsorger in diesem Kriegsgebiet.

Titel: Hoffnung in der Hölle

Autor*in: Alsabagh, Ibrahim

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451811692

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Nahen Ostens

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage