Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Der Reisende

Seitenbereiche:

Der Reisende

Der Reisende

Autor*in: Boschwitz, Ulrich Alexander

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Dauer: 445 min

Verfügbar

4.6

Inhalt:
Berlin, 1938: Der Kaufmann Otto Silbermann findet sich nach den Novemberpogromen und seiner Flucht aus Berlin als rastloser Reisender in den Zügen der Deutschen Reichsbahn wieder. Verwandte und Freunde sind verhaftet oder verschwunden. Was ihm noch bleibt, ist eine Aktentasche voller Geld. In den Waggons, auf Bahnsteigen und in Bahnhofsrestaurants, auf seinen Fahrten quer durchs Land trifft er auf andere Reisende, Flüchtlinge und Nazis, auf gute wie schlechte Menschen. Noch nie hat man mit so unmittelbarer Wucht nachempfinden können, wie lebensverändernd die Novemberpogrome für jeden einzelnen Menschen in Deutschland waren. Ungekürzte Lesung mit Torben Kessler
Autor(en) Information:
Ulrich Alexander Boschwitz geboren 1915, verfasste 'Der Reisende' ab November 1938 innerhalb weniger Wochen. Der Roman wurde 1939 in Schweden und England, wenig später in den USA und in Frankreich publiziert. Kurz vor Kriegsbeginn wurde er trotz seiner jüdischen Wurzeln in England als 'enemy alien' interniert und starb 1942 durch einen deutschen Torpedo bei einem Schiffstransport. 'Der Reisende' erscheint nun erstmals in deutscher Sprache.

Titel: Der Reisende

Autor*in: Boschwitz, Ulrich Alexander

Sprecher: Hartwich, Anna Kessler, Torben

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783742405173

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Krieg

Dateigröße: 439 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
14
Durchschnittliche Bewertung: