Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. RAUMBÜHNE HETEROTOPIA

Seitenbereiche:

RAUMBÜHNE HETEROTOPIA

RAUMBÜHNE HETEROTOPIA

Neue Perspektiven im Musiktheater

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sebastian Hannaks Raumbühne HETEROTOPIA an der Oper Halle ist eine der aufsehenerregendsten Bühneninstallationen der letzten Jahre. In über zehn verschiedenen Stückformaten aus Oper, Schauspiel, Tanz, Performance und Konzert ist der Raum aus jeweils ganz unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. In der komplett begehbaren Musiktheaterstadt verschwimmen die Grenzen zwischen Publikum, Orchester und Darstellern zugunsten eines immersiven Raumerlebnisses und emphatischen Totaltheaters. Hannaks 2017 mit dem deutschen Theaterpreis "Der Faust" ausgezeichnete Raumbühne stellt die Zuschauer ins Zentrum einer für die Oper ungewöhnlichen Raum-Klang- Anordnung und eröffnete damit eine Reihe vielbeachteter Experimente des neuen künstlerischen Leitungsteams Florian Lutz, Veit Güssow und Michael von zur Mühlen an der Oper Halle. Das Buch dokumentiert die Raumbühne HETEROTOPIA mit zahlreichen Bild- und Wortbeiträgen und beschreibt einen aktuellen künstlerischen Versuch, die Gattung Oper in ihrer sozialen und politischen Dimension neu zu entdecken.
Autor(en) Information:
Sebastian Hannak studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Stuttgart bei Prof. Jürgen Rose und Prof. Martin Zehetgruber. Er ist "einer der profiliertesten Bühnenbildner seiner Generation" (Die Deutsche Bühne) und arbeitet an Staats- und Stadttheatern im Inund Ausland, u. a. in Stuttgart, Karlsruhe, Wiesbaden, Mannheim, Basel, Zürich und Budapest. Sebastian Hannaks Arbeiten wurden mehrfach zum "Raum des Jahres" nominiert. 2017 erhielt er den Deutschen Theaterpreis DER FAUST für die Raumbühne HETEROTOPIA an der Oper Halle und war Preisträger des Weltenbauer Awards für Kabale und Liebe. Florian Lutz ist seit der Spielzeit 2016/17 Intendant der Oper Halle. Er studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Humboldt- Universität zu Berlin und arbeitete seit 2003 als freischaffender Theater- und Opernregisseur er u. a. in Berlin, Bonn, Bielefeld, Braunschweig, Lübeck, Osnabrück und Halle. Für seine Lohengrin- Inszenierung in Gera erhielt er in der Kritikerumfrage der Opernwelt 2008 zwei Nominierungen als "Nachwuchskünstler des Jahres". In der Raumbühne HETEROTOPIA inszenierte er Wagners Fliegenden Holländer und Sacrifice von Sarah Nemtsov.

Titel: RAUMBÜHNE HETEROTOPIA

Redakteur: Hannak, Sebastian ; Lutz, Florian

Verlag: Theater der Zeit

ISBN: 9783957491701

Kategorie: Musik, Musikgenres, Klassische Musik, Opern

Dateigröße: 33 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage