Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Stromnetz der Zukunft

Seitenbereiche:

Stromnetz der Zukunft

Stromnetz der Zukunft

die Energiewende braucht neue Speicher, Leitungen und intelligente Steuerung

Autor*in: Asendorpf, Dirk

Reihe: SWR-Edition

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Dauer: 27 min

Verfügbar

Inhalt:
Mitte des Jahrhunderts soll 80 Prozent unseres Stroms aus erneuerbarer Quelle stammen. Das war schon vor der Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima das Ziel mehrerer Bundesregierungen. Jetzt soll der Abschied von Uran und Kohle noch schneller gehen. Dafür muss das Stromnetz in den nächsten Jahrzehnten massiv aus- und umgebaut werden. Denn die Natur liefert uns zwar ausreichend viel Energie aus Sonnenstrahlung und Wind, allerdings nicht unbedingt dann und nicht dort, wo wir sie benötigen. Um die Schwankungen von Erzeugung und Verbrauch auszugleichen, werden neue Speicher gebraucht, neue Hochspannungstrassen, dezentrale Kleinkraftwerke, internationale Großprojekte und neue Geschäftsmodelle für den sicheren Betrieb eines intelligenten Stromnetzes. Das bedeutet Milliardeninvestitionen   und viel Streit um hässliche Technik im Dienste der Energiewende.

Titel: Stromnetz der Zukunft

Reihe: SWR-Edition

Autor*in: Asendorpf, Dirk

Sprecher: Brockert, Anja

Verlag: SWR Edition

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Energie & Ressourcenschonung

Dateigröße: 62 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage