Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Ein Kuckuckskind

Seitenbereiche:

Ein Kuckuckskind

Ein Kuckuckskind

Erinnerungen eines Bördemädchens im Sozialismus

Autor*in: Ungewiss, G.

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 226 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit Henny, die aus einer lieblosen Ehe in eine neue Beziehung flüchtet. Zunächst bestimmen Bescheidenheit und ein friedliches Miteinander das Leben des frisch vermählten Paares. Doch dann stellt sich Nachwuchs ein, ein Geschwisterchen folgt schnell ... bald sind sie eine arme Großfamilie auf dem Lande, die mit Entbehrungen zu kämpfen hat und mit der Verrohung untereinander. Der Machtkampf beginnt in der Familie. Mit der Geburt von Gisela wechselt die Perspektive. Es wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, dem es trotz Armut, Gewalt und Alkoholmissbrauch des Vaters und der Brüder gelungen ist, sich von den Geschwistern zu distanzieren und den eigenen Weg zu finden. Sie studierte und ergriff einen schönen Beruf. Aber die Umstände in ihrer Familie hatten sie zu einem naiven Menschen gemacht, was sie teuer bezahlen musste. Mithilfe von Freunden und Vorgesetzten und ihrer eigenen kleinen Familie ist es ihr gelungen, weiterzumachen und zu leben. Die Geschichte zeigt, dass so viele Probleme im Leben nicht sein müssten und wie banal viele Dinge sind, die uns zu schaffen machen. Den Schwerpunkt im Leben setzen wir immer selbst.
Autor(en) Information:
G. Ungewiss wurde 1961 in Oschersleben geboren. Sie hat einen Abschluss als Ökonom und Steuerfachangestellte gemacht, ist verheiratet und hat zwei Kinder. 2016 begann sie kleine Briefe oder Notizen aufzuschreiben und entschloss sich später, ein Buch zu schreiben. Dieses blieb dann ein Jahr unberührt, bis sie 2018 dem Verlag vorlegte. »Ein Kuckuckskind« ist ihr Debüt.

Titel: Ein Kuckuckskind

Autor*in: Ungewiss, G.

Verlag: KLECKS-VERLAG

ISBN: 9783956836701

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage