Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Leseverständnis und Lesekompetenz

Seitenbereiche:

Leseverständnis und Lesekompetenz

Leseverständnis und Lesekompetenz

Grundlagen - Diagnostik - Förderung

Autor*in: Lenhard, Wolfgang

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 172 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Schriftsprache ist eine der faszinierendsten Errungenschaften der Menschheit. Der Prozess des Verstehens beim Lesen ist sehr komplex und wird von vielen Einflussfaktoren bestimmt. Im Buch werden diese Faktoren, ihre Entwicklung und ihr Zusammenspiel systematisch erarbeitet. Hierdurch eröffnet sich eine Perspektive auf die Frage, an welchen Punkten Diagnostik und Förderung ansetzen können. Dieses Buch bietet dem Leser einen Einblick in Theorien und Modelle und zeigt aktuelle Forschungsergebnisse und die Entwicklung im deutschsprachigen Raum seit der ersten PISA-Untersuchung auf. Darüber hinaus beleuchtet es die Frage, wo die besonderen Bedürfnisse schwacher Leser liegen, schildert Diagnosemöglichkeiten und geht auf systematische und evidenzbasierte Fördermöglichkeiten ein.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Wolfgang Lenhard ist im Bereich der Pädagogischen Psychologie der Universität Würzburg im Rahmen von Diagnostik und Förderung schulischer Leistungen tätig.

Titel: Leseverständnis und Lesekompetenz

Autor*in: Lenhard, Wolfgang

Mitwirkende: Gold, Andreas ; Rosebrock, Cornelia ; Valtin, Renate ; Vogel, Rose

Verlag: Kohlhammer

ISBN: 9783170350212

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

7 Exemplare
7 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage